De Avontuur ist ein zweimastiger Gaffelschoner, gebaut 1920 von Otto Smit in Stadskanaal, Niederlande. Bis 2005 wurde sie als Frachtsegelschiff eingesetzt, zuletzt unter dem Kommando des niederländischen Kapitäns Paul Whalen. Sie transportierte Fracht zwischen der Nord- und Ostsee, dem Nordatlantik und Häfen in der Karibik. Dort war das Schiff allgemein als eines der letzten echten Frachtsegelschiffe des 21. Jahrhunderts bekannt.
Nachdem die Avontuur einige Jahre als Passagierschiff für Tagesausflüge entlang der niederländischen Küste und zwischen den Westfriesischen Inseln genutzt wurde, wird sie seit Herbst 2014 wieder als Frachtsegelschiff eingesetzt.
Die Mission
Das Segelschiff Avontuur transportiert Güter ausschließlich mit Windkraft und bringt biologische Produkte aus der Ferne auf eine klimafreundliche Weise zu dir.
Was wir heute tun, bestimmt, wie wir morgen leben. Die derzeit mehr als 51.000 Hochseefrachtschiffe – das wichtigste Transportmittel des Welthandels – schädigen die Umwelt und stoßen lebensgefährliche Schadstoffe aus. Der weltweite Schiffsverkehr verursacht jährlich mehr CO₂-Emissionen als die gesamte Bundesrepublik Deutschland, die weltweit an sechster Stelle der größten CO₂-Emittenten steht.
Die Avontuur bietet die Möglichkeit, Fracht ausschließlich mit Windkraft zu transportieren und so eine direkte Verbindung zwischen nachhaltigen Produzenten und verantwortungsvollen Verbrauchern herzustellen.
Werde Shipmate auf der Avontuur
Hast du, was dafür nötig ist?
Unabhängig davon, was du über Frachtsegelschifffahrt gehört oder gelesen hast, wollen wir, dass du weißt, dass die Avontuur kein herkömmliches Segelschiff ist. Segeln und Arbeiten an Bord ist kein gewöhnlicher Nebenjob oder Urlaubsvergnügen. Die Crew hat die Mission, der Welt zu zeigen, dass grüner und nachhaltiger Seetransport möglich und notwendig ist. Sie wollen die Menschen zum Nachdenken über die Folgen unseres Lebensstils, unseres Konsumverhaltens und unserer ständigen Suche nach Wachstum bringen. Mit anderen Worten: Sie segeln nicht nur mit einem traditionellen Schoner der Tradition wegen, und jede Person an Bord wird als vollwertiges Crewmitglied betrachtet, das genau wissen muss, was von ihm oder ihr erwartet wird
Es wird von dir erwartet, dass du sowohl an Bord als auch in den Häfen aktiv mitarbeitest. Dazu gehören unter anderem Wachdienste, Segelbedienung, Instandhaltungsarbeiten, Reinigung, Arbeiten in der Kombüse und Frachtoperationen. Dein Beitrag für die Segeltour fließt in die Betriebskosten der Avontuur und des gesamten Projekts
Alle Crewmitglieder an Bord werden ermutigt, die Mission mit ihrer Arbeit, Überzeugung und ihrem Herzen zu unterstützen. In jedem Hafen, den ihr anlauft, seid ihr Botschafter einer Mission, die ihr mit der Avontuur in die Welt tragt. Ihr überquert den Ozean auf einem Segelschiff, ohne Spuren zu hinterlassen – abgesehen vom Kielstrich des Schiffes.
Wenn du dich mit diesen Zielen identifizieren kannst und diese Ideale unterstützen möchtest, freuen wir uns darauf, mehr über dich zu erfahren und zu hören, warum du mit der Avontuur segeln möchtest.
Wie sind die Shipmates untergebracht?
Der Mannschaftsbereich im Vorschiff wurde von einigen sehr talentierten Freiwilligen eingerichtet. Er verfügt über 10 Kojen, einen Schrank pro Person für persönliche Gegenstände, eine Dusche (kaltes Wasser) und eine Toilette.
Brauche ich Segelerfahrung, um als Crewmitglied an Bord zu kommen?
Nein, das ist nicht nötig. Das Schiff verfügt über eine vollständig zertifizierte Crew, die dir während deines Aufenthalts an Bord alles beibringen wird, was du für ein sicheres Segelabenteuer wissen musst.
Welche Fähigkeiten werde ich während meines Aufenthalts erlernen?
Je nach Dauer deines Aufenthalts an Bord kannst du die folgenden Fähigkeiten erlernen:
- Sicherheit an Bord und Unterhalt des Schiffs
- Segeln und Ausführen von Segelmanövern
- Das Schiff steuern
- Wachdienst
- Arbeiten in der Takelage
- Traditionelle Techniken zum Be- und Entladen von Fracht
- Astronomische Navigation
Die Fracht
Die Avontuur transportiert hauptsächlich hochwertige Kleinpartien aus nachhaltiger oder handwerklicher Produktion. Dazu gehören unter anderem:
- Kaffee, rohe Kaffeebohnen aus Mittel- und Südamerika
- Rum und andere Spirituosen, vor allem aus der Karibik
- Kakao, Kakaobohnen und verarbeitete Produkte
- Gewürze (z. B. Kardamom)
- Gelegentlich auch Kunstwerke, Ausstellungsstücke oder wissenschaftliches Material
Der Fokus liegt hierbei nicht auf Masse, sondern auf symbolischer Fracht, die transparent transportiert wird und eine klare Verbindung zu nachhaltiger Seeschifffahrt und handwerklicher Produktion hat.“
Die Geschichte
Während seiner mehr als zwanzigjährigen Berufserfahrung in der Schifffahrtsindustrie bekam Kapitän Cornelius Bockermann ein klares Bild davon, wie wir Menschen unsere Umwelt negativ beeinflussen. Mit seiner Firma führte er Schwertransporte für die Ölindustrie durch – ein lukratives Geschäft, mit dem er viel Geld verdiente, das ihn aber auch für die enormen Auswirkungen sensibilisierte, die der weltweite Schiffsverkehr auf die Ozeane hat.
Mehr als 90 Prozent des Welthandels erfolgen über Containerschiffe, die nahezu ausschließlich mit Schweröl betrieben werden. Dieser Brennstoff ist an Land längst verboten und muss als chemischer Abfall entsorgt werden. Die gigantischen Seeschiffe sind dadurch faktisch schwimmende Müllverbrennungsanlagen, für die kaum Emissionsrichtlinien gelten und die nur wenigen Umweltvorschriften unterliegen. Für Cornelius wurde klar, dass sich etwas ändern musste. Er stellte sich die Frage: Wie können wir Unternehmen und Verbraucher aufrütteln und ihnen eine nachhaltige Alternative zum Transport aufzeigen?
Die Antwort lautet: Frachtsegeln – Güter klimafreundlich mit Windkraft auf dem Segelschiff Avontuur transportieren.





